Blog

Bildbearbeitung | New York City Lightroom Preset

So es hat ein bisschen gedauert, aber hier nun endlich mal mein Artikel zum Lightroom Preset.

Ich wurde nun schon einige Male gefragt wie ich meine Fotos eigentlich bearbeite. Mittlerweile mache ich eigentlich fast alles mit Lightroom, außer es geht um Beauty Retusche. Da nehme ich dann doch Photoshop zur Hand und versuche die Tipps die ich auf diversen Workshops & Abendkursen mitgenommen habe umzusetzen.

Die Frage zu meiner Bildbearbeitung kam im Eigentlichen zu meinen New York Fotos. Bevor ich ins Detail gehe, bzw. euch ein oder zwei Presets zur Vefügung stelle will ich kurz erklären wie ich bei der Erstellung eines Presets vorgehe.

Als ich angefangen habe Lightroom zu nutzen habe ich mir jede Menge Presets im Netz geladen. Dazu findet man über ja ettliche Anlaufstellen. Zu der Zeit habe ich auch fast nur mit diesen Voreinstellungen gearbeitet, weil mir die ganzen Regler doch etwas suspekt waren.

Mit der Zeit wurde es dann aber interessant einfach mal mit den verschiedenen Reglern zu spielen und zu sehen was passiert. Ich bin also diverse Presets durchgegangen und habe mir angeschaut welche Regler diese verschiedenen Bildeffekte überhaupt hervorzaubern. So hab ich dann nach und nach meine eigene kleine Preset-Sammlung angelegt.

Allerdings funktioniert naütrlich nicht jedes Preset auch mit jedem Foto. Da muss immer ein bisschen nachjustiert werden oder es kann auch sein dass das Foto vollkommen bescheiden aussieht.

Nehmen wir folgendes Beispielbild von New Yorker Times Square:

New York City Times Square

Preset: New York City

Hier mal in Stichpunkten wie ich hier vorgegangen bin:

  • Belichtung angepasst
  • Kontrast erhöht
  • Tiefen und Lichter bis zum Anschlag (ergibt einen HDR ähnlichen Effekt), danach evtl. Kontrast/Belichtung anpassen
  • Weiß: heller, Schwarz: dunkler
  • Klarheitsregler hochgeschoben, ergibt viele Details und einen leichten Tonemapping Effekt
  • Kontrastkurve auf mittleren Kontrast gestellt, ggf. etwas spielen
  • Teiltonung hinzugefügt, Lichter gelb, Schatten violett und dann mit der Sättigung spielen
  • etwas Schärfen und am Schluss noch eine kleine Vignette dazu

Das wars auch schon. Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen.

9 Comments

  • grafik bildbearbeitung on Dez 03, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Nützliche Informationen geteilt … AIM sehr glücklich, diesen Artikel zu lesen .. danke, dass er uns schöne info. Fantastische Walk-Through. Ich schätze diesen Beitrag.

  • Benjamin on Nov 27, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Hi Jochen,
    bei Lichter 75 und bei Schatten 20. Aber wie gesagt, man muss je nach Foto immer ein bisschen spielen.

    Grüße Benjamin

  • Jochen on Nov 25, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Frage zur Teiltonung: Welchen Sättigungsgrad hast du denn hier bei dem Foto bei den Lichtern und Schatten gewählt?

  • Benjamin on Nov 24, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Hi Michael,
    Danke für die Blumen 🙂 das hört man natürlich gerne.

  • Michael Rietbrock on Nov 23, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    In erster Linie ist das mal ein verdammt gutes Ausgangsfoto – jedenfalls macht es den Eindruck auf mich.

    Teiltonungen mit 40 / 240 Grad oder um den Dreh wirken immer gut 🙂

    Deine Seite gefällt mir verdammt gut, ich werde künftig öfter vorbei schauen!

    Gruß,
    Michael

  • Etienne on Okt 06, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Ich glaube, der Schlüßel ist die Teiltonung.

  • Benjamin on Okt 06, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Hi Jochen, ich nutze Lightroom 4 und hab das Preset auch damit erstellt. Ich weiß nicht genau ob es auch mit LR3 funktioniert.

    Wahrscheinlich muss die Prozessversion aktualisiert und die „alten“ Regler geändert werden.

  • Jochen on Okt 06, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Sehr nett. Danke.

    Auch wenn es womöglich nicht wichtig ist… arbeitest du mit LR3 oder LR4? Und ist dein Preset für beide Versionen geeignet?

    LG vom Jochen

  • Andreas on Okt 06, 2012
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Sehr geil! Vielen Dank!

Antowrt schreiben