Blog

Safari und Firefox – Farbe und Kontrast

Nach einigen Anmerkungen und Kommentaren zu meinen Fotos in der fotocommunity habe ich folgenden Test durchgeführt.

Ich habe das Foto Windstärke 7 im Safari und dann im Firefox aufgerufen, die beiden Fenster nebeneinander gelegt und einen Screenshot gemacht. Das Ergebnis ist wirklich erschreckend. Die Farben und Kontraste im Firefox sind viel schwächer als im Safari. Schaut es euch selbst mal an, ich bin auf euer Ergebnis gespannt. Anbei mein Screenshot: Bild links im Firefox, rechts im Safari

Gibt es dafür eine Erklärung oder noch besser eine Lösung?

Edit:
Ich hab was gefunden und zwar müssen die Bilde als sRGB exportiert werden und nicht als AdobeRGB, da nur Safari mit Farbmanagement umgehen kann. Habe ich also gleich mal gemacht und es wird auch besser, aber 100% bin ich noch nicht zufrieden.

Hier das Ergebnis:
*Windstärke 7*
mit AdobeRGB

Windstärke 7 - sRGB
mit sRGB

Edit 2:
Bei meiner weiteren Suche bin ich auf folgendes Bild von flod gestoßen:
Firefox 3.01 vs 3.1 beta

Darauf hin habe ich mich auf die Suche nach diesem Addon gemacht und auch gefunden. Mit Color Management passt alles. Ich will aber hoffen das sich das mit 3.1 auch ohne das Addon löst, denn schließlich muss das Teil ja installiert sein.

5 Comments

  • Christian on Feb 03, 2009
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Mir war zwar klar, dass man da schon Unterschiede sehen wird, aber ich dachte nicht, dass es gleich so krass ist. Also ich muss sagen, da braucht man ja nicht mal genau hinkucken und sieht auf den ersten Blick schon, dass die Bilder sehr unterschiedlich von der Helligkeit sind. Ich denke, für jemanden der das nur privat nutzt und nicht unbedingt professionelle Fotos haben möchte, ist es egal welches der beiden Dinge er nutzt. Allerdings würde ich mich gegen AdobeRGB entscheiden auch wenn ich bisher immer dachte, dass es sehr gut ist.

  • Benijamino on Sep 25, 2008
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Hab das Bild bei flickr nochmal neu hochgeladen.

  • John on Sep 25, 2008
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    sRGB hab ich eigentlich immer als Profil, kommt ja schon so aus der Kamera und mein Bildschirm ist auch darauf kalibriert.

    Dein Bild mit der Salzwiese ist übrigens viel zu dunkel, also dann guck ich mir lieber Deine AdobeRGB-Bilder an, die sehen nämlich immer perfekt aus. 😉

  • Benijamino on Sep 24, 2008
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Ist ja gut Herr Besserwisser :p ich habs ja jetzt eingestellt auch wenns mir anders besser gefällt. Hast du sRGB nur beim exportieren drin oder auch noch woanders?

  • John on Sep 24, 2008
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Hm… sRGB hat etwas mehr Kontrast auf meinem Fox, aber ansonsten ist mir da nie was dramatisches aufgefallen. Aber sRGB ist doch sowieso Quasi-Standard, warum nimmste das nicht gleich. :p

Antowrt schreiben