Blog

Bildverwaltung

Mich würde ja mal interssieren wie die vielen (Hobby)Fotografen unter euch ihre unzähligen Bilder verwalten. Seit ich meinen iMac habe bin ich von iPhoto und Aperture total begeistert. iPhoto ist ja bei der „Grundausstattung“ dabei, Aperture dagegen kostet 300 Euo und ich bin ehrlich gesagt noch am überlegen ob es mir das Wert ist. Ich habe mittlerweile kanpp 10000 Fotos zu verwalten, die im Moment alle in der Aperture Bibliothek liegen. Mit dem Programm kann man natürlich auch noch viel in Richtung Bearbeitung machen, gerade was das RAW Format angeht.

Ich frage mich nur ob ich das brauche? Einige Bilder landen sowieso in Photoshop, da kann ich auch hier die RAW Bearbeiung vornehmen. iPhoto hab ich mir leider nur kurz angeschaut und mich die letzte Zeit mehr mit Aperture auseinandergesetzt. Aber wie gesagt Das Programm kostet Geld und ist sehr umfangreich. Da ich eigentlich einfach nur was zur Bildverwaltung haben möchte, sollte iPhoto reichen. Und bis ich den Rahmen davon sprengen kann muss ich noch über 240000 Bilder machen.

Unter Windows war ich mit ACDSee eigentlich sehr zufrieden. Allerdings diente das eher als Bildbetrachter. Meine Verwaltung fand im Windwows Explorer statt. Eine Ordnerstruktur mit Datum und Ereignis. Das wurde mit der Zeit leider sehr unübersichtlich und ich hatte da nicht wirklich ein großes System drin.

8 Comments

  • Benijamino on Okt 09, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    hehe, is ja geil und yap 🙂
    ich nutz dazu noch Aperture, werd mir aber wohl das neue iPhoto zulegen

  • John on Okt 09, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    lol, ich hab grad nach ipernity und acdsee gegoogled und bin prompt hier gelandet.

    ACDSee ist schon sehr geil, ich hab jetzt die Version 10 und wenn man die Bilder richtig mit Stichwörtern, Beschreibungen usw. versieht, ist es äußerst effektiv. Außerdem bietet es imho das schnellste Bilderscanning und die schnellste Bildansicht on earth (Assembler-Decoding).

    Aber nun bist Du ja Macianer, da gibts keine ACDSee oder?

  • Benijamino on Mai 16, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Danke für den Tipp, ich werd es mir mal anschauen.

  • kho on Mai 16, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Ich verwende iview auf dem Mac und bin damit absolut zufrieden. Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten zur Indizierung, Anlage von div., unabhängigen Katalogen etc. machen die Verwaltung von Bildern sehr komfortabel. iView kostet so um die 80 Euro, ich verwalte damit ca. 23.000 Bilder. iPhoto war mir einfach zu langsam..

    Liebe Grüsse, kho

  • Benijamino on Mai 14, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Damit nicht nur Jared die Liste hat, hier auch für den Rest:
    Hersteller / Programm
    Canto / Cumulus7
    Extensis / Portfolio8
    Google / Picasa 2.6
    Fotoware / FotoStation Pro 5.2

  • Benijamino on Mai 14, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    In der letzten COLOR Foto waren wurden glaube ich ein paar vorgestellt. Allerdings waren glaube ich nur ein oder zwei Freeware. Ich schau mal nach.

  • Jared on Mai 14, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    ich kenne leider kein gutes bildverwaltungsprogramm für den pc! ich nutze ab und zu adobe bridge aber das ist ja nicht das wahre…

    ACDsee ist mir zu sehr auf die betrachtung ausgelegt.. kennt einer ein freeware tool das einfach nur archiviert?

  • Florian Pichler on Mai 14, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Ich nutze vorwiegend Aperture, greife aber für meine digitalen Sachen (also Artworks etc) gerne auf Adobe Bridge zurück. Oder schlicht auf ne ordentliche Finder-Ordner-Struktur.

Antowrt schreiben