Blog

Anleitung – Desktop Black & White

Da ich nun auch schon einige Male auf den Black & White Desktop angesprochen wurde hier nun ein kleines Tutorial zum Nachbau. Aber auch hier muss ich erwähnen das ich nicht in jedes Detail gehe, gewisse Grundkenntnisse sollte man mitbringen.

Um überhaupt irgendwie irgendwelche Dateien, VS oder Icons zu verwenden habe ich folgende Programme verwendet:

    1. WindowBlinds (VS & Toolbar) – kostenpflichtig
    2. IconPackager (Icons) – kostenpflichtig
    3. Samurize (Systeminfos etc.)
    4. Rainlendar (Kalender)
    5. Winamp (Mediaplayer)
    6. Miranda (Multimessenger)
    7. ObjectDock (Dockleiste)

Dazu braucht ihr natürlich auch die passenden Skins. Die gibts hier:

    1. Luster (Visual Style VS)
    2. GuideSign Simple – White (Icons für den Iconpackager)
    3. Configs für Samurize (Meine Samurize Config)
    4. Moderna (Rainlenderskin)
    5. Mirandadium (Mirandaskin)
    6. OjectDock Skins
    7. Dockicons (Meine eingefärbten Icons)
    8. Spirit (Winampskin)

Desweiteren benötigt ihr für Samurzie ein paar Plugins und Scripts. Da ich schon länger nichts mehr mit Samurize gemacht habe weiß ich nicht ob die mittlerweile überhaupt noch gebräuchlich oder mit dabei sind. Für diesen Desktop habe ich zum Beispiel noch DesktopWeahterXML verwendet, mittlerweile ist weather2004 glaube ich aktueller. Naja wie dem auch sei, hier die bei diesem Desktop verwendet Scripts und Plugins.

WeristOnline.vbs (gibts bei deskmodder.de und dient der Anzeige von „Wer ist online“)
tageschau_rdf.vbs (zur Anzeige der aktuellen Nachrichten)
DesktopWeatherXML.vbs (ist veraltet, deshalb das weather2004 Plugin benutzen)
AdvancedMediaPlayer.dll (Plugin zur Anzeige des aktuell gespielten Musiktitels)

Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch die Programme installieren und die entsprechenden Skins und Themes verwenden. Eigentlich kein Hexenwerk. Das einzigste Problem könnte vielleicht beim anpassen von Mirandadium auftreten. Da hierfür Photoshop gebraucht wird. Alternativ kann man sich aber auch einen anderen Skin suchen. Durch die Modern Clist sind da ja mittlerweile viel mehr Möglichkeiten vorhanden Miranda zu skinnen. Wenn ihr dabei Hilfe braucht, die gibts hier.

Anstatt ObjectDock können natürlich auch andere Dockleisten verwendet werden. Da gibt es ja mittlerweile auch einige andere Möglichkeiten. Google hilft hier gerne weiter. Den passenden Hintergrundskin für die Dockleiste hab ich jetzt leider nicht mehr zur Hand, aber es sollte wohl kein Problem darstellen den Standardskin etwas zu schwärzen.

So das wars eigentlich von meiner Seite. Ich hoffe ihr kommt damit zurecht.
Viel Spaß und Erfolg damit.

6 Comments

  • Benijamino on Sep 07, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Ich lad sie die Tage neu hoch.

  • Paul on Sep 04, 2007
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Deine Samurize Config ist nicht mehr verfügbar

  • Benijamino on Sep 22, 2006
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Also der Link zu den Icons funktioniert. Der Link zum VS ist erneuert. Aber zur Info, hättest du bei Wincustomize einfach Luster gesucht, wärst du drauf gestoßen.

  • WasserDragoon on Sep 22, 2006
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Der Link zum Download der Icons geht auch nicht!

  • WasserDragoon on Sep 22, 2006
    Warning: Use of undefined constant reply_text - assumed 'reply_text' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v121163/blog/wp-content/themes/purity/functions.php on line 246

    Hi,
    also das Visual Style ist bei weitem nicht das, was auf dem Screenshot zu sehen ist.
    Der Visual Style, der bei anklicken des Links kommt ist pott hässlich.
    Bitte um Berichtigung, falls Fehler.
    MfG,
    WasserDragoon.

Antowrt schreiben