Blog

589. Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Und heute ist es wieder soweit. Das größte Weinfest der Welt beginnt. Mir persönlich gefällt er nicht mehr so wie noch vor 3-4 Jahren, aber ich werd trotzdem mal vorbeischauen 😛 .

Er wurde besungen und bedichtet, in ungezählten Bildern festgehalten und in zahlreichen Erinnerungen verewigt. Sein Ruf reicht weit über die Landesgrenzen hinaus, und wir Bad Dürkheimer erwarten ihn alljährlich aufs Neue wie sonst nur Weihnachten. Der Dürkheimer Wurstmarkt ist ein besonderes Fest. Dafür spricht schon seine lange Tradition. Dieses Jahr findet er zum 589. Mal statt.

Aus vielen Gründen ist der Wurstmarkt ein Fest der Superlative. Aber es sind nicht Zahlenrekorde, die seinen guten Ruf in die ganze Welt tragen. Die Popularität des Wurstmarktes ist auf seine einzigartige Atmosphäre zurückzuführen. Der Dürkheimer Wurstmarkt ist das einzige Fest, das die Attraktionen eines großen Volksfestes mit dem unvergleichlichen Charme und der Atmosphäre eines Pfälzer Weinfestes verbindet. Die Mischung ist es, die den Wurstmarkt so erfolgreich macht. So hat sich der Dürkheimer Wurstmarkt stets den geänderten Publikumswünschen angepasst, ohne jedoch kurzlebigen Trends nach zulaufen.

Der Dürkheimer Wurstmarkt beweist, dass Tradition und Moderne keine unüberwindlichen Gegensätze sind, sondern sich auf ideale Weise ergänzen können.

Bei allem Wandel ist der Dürkheimer Wurstmarkt das geblieben, was er immer war: das große Familienfest, ausgelassen, herzlich und weltoffen. So soll es bleiben.

Um 18:00 Uhr heute Abend findet die offizielle Eröffnung statt. Und wahrscheinlich geht auch kurz darauf das Gedränge und die Schieberei durch die „Wurstmarktgassen“ los. Viel Trubel wird es wie immer im Hammelszelt geben. Da werd ich mir lieber im Weindorf oder an den „Schubkärcheln“ nen gemütlichen Platz suchen und mir mit Freunden ein gutes Glas Wein oder ein paar Schorle genehmigen 😛 😀 .

Das Highlight der nächsten zwei Wochen wird wohl das Feuerwerk sein das am ersten Dienstag und am zweiten Montag stattfinden wird. Dann stehen wieder Hunderte von Menschen überall verteilt, starren in den Himmel und bestaunen mit „Ahh“ und „Ohh“ das knapp zwanzigminütige Spektakel.

Allen die das größte Weinfest der Welt besuchen werden, wünsche ich viel Spaß. Vielleicht sieht man sich ja 😀 .

Trackback URL: https://benijamino.de/2005/589-bad-durkheimer-wurstmarkt/trackback/

3 Comments

  • Wurstmarkt Bad Dürkheim Größtes Weinfest der Welt on Sep 10, 2008

    […] offiziellen Homepage: http://www.duerkheimer-wurstmarkt.de/ In verschiedenen Blogs kann man auch schöne Erfahrungen zum Wurstmarkt Bad Dürkheim naclesen. […]

  • björn on Okt 01, 2005

    hi,

    krass, du wohnst ja garnet weit weg von mir …
    och komm aus worms ^^
    schau ma auf meine page 😉
    cya

  • Shorty on Sep 10, 2005

    Also mich siehst du dort nicht…Ne ne da sind mir die „kleinen“ Weinfeste 1000mal lieber!!!!
    Trotzdem jeden der hingeht viel spass! Und gute Kopfschmerztabletten für den nächsten Tag.
    MfG
    Shorty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.