Blog

Time-Lapse Photography

Heute geht es um die Time-Lapse Photography oder auch Zeitraffer Fotografie. Diese Art der Fotografie und des daraus resultierenden Films fasziniert mich einfach. Wenn man bedenkt wieviel Zeit und Planung alleine in den Fotos steckt und dann mindestens nochmal soviel Zeit in der Nachbearbeitung und des Schnitts ist das nicht gerade mal so eben gemacht. Vor allem was wäre so ein Film ohne die passende Musik?

Zur Einstimmung ein Time-Lapse Video von TSO Photography “The Arctic Light”.

The Arctic Light from TSO Photography on Vimeo.


Bei der Digital Photography School gibt es eine schöne Einfühung zur Time-Lapse Photography. Aber auch bei Gunther Wegner kann man sich ganz gut über den Einstieg in die Zeitraffer Fotografie informieren. Für Lighroom Benutzer gibt es mit LRTimelpase auch gleich das passende Plugin.

Von Mindrelic gibt es ein großartiges Video von New York. Beim Anschauen des Films, will man am Liebsten sein Zeug packen und direkt rüberfliegen – zumindest ging es mir so.

Mindrelic – Manhattan in motion from Mindrelic on Vimeo.

Sehr gespannt bin ich aber vor allem auf TimeScapes von Tom Lowe. Der Trailer macht auf jeden Fall viel Lust auf mehr.

Irgendwie reizt es mich ja schon ein eigenes Time-Lapse Video zu erstellen. Aber wenn ich mir so den ganzen Aufwand, die viele Zeit und vor allem hunderte wenn nicht gar tausende von Fotos anschaue will das schon wohl überlegt sein.

Antowrt schreiben