Anleitung – Nano Desktop

Da ich nun schon fast täglich über ICQ gefragt werde „Wie geht das?“ „Wie krieg ich meinen Desktop auch so hin?“ hab ich mich dazu entschlossen eine Anleitung für meinen Nano Desk zu verfassen. Allerdings sollte ein bestimmtes Grundwissen schon vorhanden sein. Um dieses „Grundwissen“ zu erlangen sollte man sich meine Anfängertutorials (#1 & #2) schon einverleibt haben.

Ich werde das hier mit den Programmen beschreiben die ich verwendet habe, manche davon sind kostenpflichtig und falls ihr andere verwenden sollet müsst ihr euch mit dem jeweiligen Programm auch zurecht finden. Auf Fragen wie dies mit anderen Programmen funktioniert werde ich nicht eingehen. Wenn ihr über die Alternativ Programme mehr erfahren wollt schaut bei Deskmodder vorbei. Fangen wir also an. Um überhaupt irgendwie irgendwelche Dateien, VS oder Icons zu verwenden habe ich folgende Programme verwendet:

    1. WindowBlinds (VS & Toolbar) – kostenpflichtig
    1. SkinStudio (VS & Toolbar für WindowBlinds nutzbar machen)
    2. IconPackager (Icons) – kostenpflichtig
    3. Samurize (Systeminfos etc.)
    4. AveDesk (Systeminfos etc.)
    5. Rainlendar (Kalender)
    6. Winamp (Mediaplayer)
    7. Miranda (Multimessenger)

Nun braucht ihr noch die passenden Skins dazu. Die gibts hier:

    1. Nano Suite (VS, Icons, Winampskin und Cursor enthalten)
    2. d3A Big Pack (Icons für den Iconpackager)
    3. Nano Configs für Samurize (Meine Samurize Config inkl. Grafiken)
    4. Nano for Rainlendar (Rainlenderskin)

Was hier jetzt nicht verlinkt ist, ist der Theme für AveDesk und Miranda. Der AveDesk „Theme“ sollte ja absolut kein Problem sein. Wenn man das Programm ausführt erklärt es sich eigntlich schon von ganz alleine. Einfach die Desklets auswählen, Icons anpassen und Pfad zuweisen. Die „Clist“ für Miranda habe ich leider nicht mehr. Aber wer sich ein bisschen mit dem Messenger auskennt und das Plugin „Mirandadium+“ verwendet muss einfach nur die Farben und die Breite anpassen. Das sollte also kein Problem darstellen.

Wenn ihr nun also die oben verlinkten Programme installiert habt, müsst ihr einfach nur noch die Skins verwenden, installieren oder in den entsprechenden „Skin oder Theme Ordner“ verschieben. Solltet ihr kein WindowBlinds verwenden kann der „VS“ auch mit dem „Multipatcher“ verwendet werden (hier erklärt), ihr müsst also nicht unbedingt die kostenpflichtige Software benutzen.

Achja für Samurize braucht ihr natürlich diverse Plugins und Scripts um die Config auch nutzen zu können. Die findet ihr unter Samurize.com oder bei Deskmodder.de. Welche das genau sind weiß ich leider nicht mehr genau.

Und zu guter letzt braucht ihr natürlich auch noch das Wallpaper. Dazu müsst ihr einfach nur noch hier klicken. Dabei darf ich allerdings nicht vergessen zu sagen das ich das Wallpaper zwar erstellt habe, die 3D Grafik in der Mitte, aber von einem anderen Wallpaper ausgeschnitten habe.

Hier der Link zum Original Wallpaper: Sleeper

Der Ersteller heißt: evilbadz

So das war meine Anleitung für den meinen „Nano Desktop„, ich bin hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gegangen, aber mit meinen beiden „Anfänger Tutorials“ die ihr im Tutorial Bereich findet, sollte es zu schaffen sein.

MfG
Benijamino

Trackback URL: https://benijamino.de/2006/anleitung-nano-desktop-2/trackback/

28 Comments

  • simue on Apr 20, 2007

    So, ich bin dann mal wieder da mit ner Frage: Wenn ich den Nanoskin im Rainlendar einstelle, wird der irgendwie nur durchsichtig und zeigt nur noch Monat und die Wochentage an. Woran kann das liegen, dass das bei mir nicht funktioniert?

  • simue on Apr 19, 2007

    Danke, das wäre sehr nett.

  • Benijamino on Apr 19, 2007

    Hm, eigentlich müsste es noch da sein. Aber die Seite scheint auch gerade offline zu sein. Ich schicks dir per Mail.

  • simue on Apr 18, 2007

    Hallo!
    Hab mal ne Frage, weil der Wallpaperlink bei mir nur zu einer ‚Not found‘ Seite führt. Liegt das nur an mir oder is der Link allgemein falsch? Weil fürde das Wallpaper wirklich gern haben

  • icon man on Okt 26, 2006

    ah thx

  • Benijamino on Okt 26, 2006

    Ähm,
    rechte Maustaste und Icons ausblenden?! Unter Extras oder so müsste das sein. Kann auch Webinhalte heißen

  • Icon man on Okt 25, 2006

    Wie hast du die windows icons(arbeitsplatz,papierkorb usw.)weggekriegt???

  • cy on Jul 14, 2006

    danke :>

  • Benijamino on Jul 14, 2006

    … versuchs nochmal

  • cy on Jul 14, 2006

    hi,
    der link zum wallpaper funzt nichtmehr, gibts noch ne andere möglichkeit da ranzukommen?

  • Benijamino on Jul 06, 2006

    Was meinst du damit? … les doch einfach mal genau mein Tutorial durch. Ich glaube du meinst das IEView Plugin.

  • liquid on Jul 04, 2006

    Wie installiert man das Chatfenster für Miranda ?

  • liquid on Jul 04, 2006

    Das hab ich ja schon probiert mit Configs zusammenführen aber Samurize zeigt trotzdem nur eine Anzeige an 🙁

  • Benijamino on Jul 03, 2006

    –> http://www.deskmodder.de

  • liquid on Jul 03, 2006

    Wie kriege ich es hin das Samurize alle drei Configs auf einmal anzeigt ?

  • Benijamino on Jul 02, 2006

    Das Wetter steht in der wetter.ini und da musst du eigentlich nur den Standort ändern.

  • gh0st on Jul 01, 2006

    hi,

    was muss ich in der system.ini verändern das das wetter angezeigt?

  • Benijamino on Jun 10, 2006

    @TheTransporter
    Ja muss man, es sind 3 Instanzen.

  • Greeny on Jun 10, 2006

    sry ich habs nicht geshen…steht da ja 🙂

  • Greeny on Jun 10, 2006

    Hi

    Welches Winamp Skin hast du benutzt?

    MFG

    Greeny

  • TheTransporter on Jun 09, 2006

    Könntest du vielleicht nochkurz beschreiben, wie die Einrichtung von Samurize funktioniert?

    Muss man mit Instanzen arbeiten?

  • Benijamino on Jun 03, 2006

    Genau. 😀 … den Screenshot würd ich aber gerne sehen 😉

  • planuX on Jun 01, 2006

    Danke, habe es gefunden … es heißt:

    CandyBar for IE-View 1.1

    Wer den link dafür möchte:
    http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=1953

    Vielen Dank, nun sieht alles so aus wie bei dir =)

  • Benijamino on Jun 01, 2006

    Ja, gibt es. Aber ich muss heut abend nochmal kucken wie das heißt. Dann kann ich es dir sagen oder per mail schicken.

  • planuX on Mai 31, 2006

    Okay, habe das Plugin gedownloaded, gibt es das Template irgendwo zum Download ? Hab alles durchsucht und hab dabei nur dein:

    Imagine

    Template gefunden =)

  • Benijamino on Mai 31, 2006

    Mit IE-View

  • planuX on Mai 31, 2006

    Ahh Sorry für doppel Posting, aber vielleicht weist du ja noch die Schriftart die du in Miranda benutzt hast … wäre nett

  • planuX on Mai 31, 2006

    Guten Tag,
    Weißt du zufälliger Weise noch, wie du das Message-Window von Miranda so hingezaubert hast ? So wie dien Message-Window ist, kann man ohne nen Plugin glaub gar ned machen =/ …

    Bitte um Antwort =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert